Über mich und das Lesen

Willkommen bei buchgespür, einem Literaturblog über das Lesen und das Leben. Ich heiße Felicitas und freue mich, dass du da bist! Ich habe mich schon immer in Geschichten zuhause gefühlt, ob am Abend vor einer Prüfung, im Urlaub am Strand oder mit schwerem Herzen und einer Tafel Schokolade. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Art von Buch, nach der ich greife, sich ständig ändert – je nach dem, wie ich mich verändere, wie es mir geht, und was mich gerade beschäftigt.

Bei all den Erfahrungen, die man im Leben so macht, ist man, finde ich, oft furchtbar viel mit sich selbst beschäftigt. Das Lesen kann, wie gute Freunde, helfen, die Perspektive zu weiten und einem gleichzeitig zeigen, dass man mit all seinen Themen nicht allein ist. Wenn man sich in eine Geschichte vertieft, erlebt man es manchmal, dass jemand anders etwas auf den Punkt bringt, das man selber nicht formulieren konnte, oder ein Problem, das man selbst kennt, ganz anders angeht.

Ich finde, beim Lesen stellt man fest, dass man, egal was man erlebt, darauf reagieren kann, dass man es in Worte fassen, es gestalten kann. Dass man ein- und dasselbe Erlebnis nicht nur als schlechtes Ende, sondern als Neuanfang oder als Komödie erzählen kann. Deshalb sind Bücher für mich ein unglaublich bereichernder Begleiter durchs Leben. Meine Erfahrungen damit möchte ich auf diesem Blog teilen und hoffe, du findest hier genau das, was du gerade brauchen kannst!