Es geht los bei buchgespür!

You are currently viewing Es geht los bei buchgespür!
Foto: Wendelin Mayer

Wie schön, dass du da bist! Wenn du auf der Suche nach einer passenden Lektüre bist, bist du hier genau richtig, denn das ist das Ziel von buchgespür: je nach Stimmung und Situation ein passendes, für den Moment genau richtiges Buch vorzuschlagen.

Die Idee dafür begleitet mich schon lange. Immer, wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe, mache ich mir dazu Notizen. Ich schreibe auf, worum es ging, wie ich es fand – und in welcher Situation ich es nochmal lesen würde. Das mache ich seit Jahren, und ich finde die Frage, wann welches Buch die richtige Wahl ist, heute genauso spannend wie früher!

Für jede Stimmung das richtige Buch

Ich hab festgestellt, dass das, was ich von Büchern brauche, sehr unterschiedlich sein kann – mal muss es um Figuren gehen, die gerade etwas Ähnliches durchmachen wie ich selber, mal soll es genau um jemanden gehen, der sich nicht um dieselben Dinge Sorgen macht wie ich, und mal will ich einfach abschalten können.

Aber selbst wenn ich Ablenkung suche, sagt das etwas darüber aus, wie es mir gerade geht. Und weil unser Lesen und unser Leben so stark zusammenhängen, finde ich, man kann auch mal andersrum fragen:

Wenn ich traurig bin, welches Buch erlaubt es mir, mich auszuweinen, und welches bringt mich auf andere Gedanken? Wenn ich frisch verliebt bin, welches Buch hilft mir, die vielen Stunden des aufgeregten Wartens rumzubringen? Wenn mich ein weltumspannendes Virus verrückt macht, wie kann ich zur Ruhe kommen?

Dieser Blog

Für alltägliche und besondere Stimmungen und Situationen werde ich bei buchgespür Bücher vorschlagen, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie eine passende Wahl sein könnten. Bei den Buchtipps findest du Empfehlungen zu den unterschiedlichsten Situationen. Bestimmt machst du aber deine ganz eigenen Erfahrungen mit den Büchern und ich würde mich freuen, wenn du hier von deinen Leseerfahrungen erzählst!

Dafür hast du immer die Möglichkeit, unter meine Beiträge einen Kommentar zu schreiben. Über Anregungen und Themenwünsche freue ich mich jederzeit und fände es toll, wenn wir uns hier über unsere Leseerfahrungen austauschen können.

In Zeiten von Corona

Dieser Blog startet in einer Zeit der Herausforderungen – und in einer Zeit, in der viele genau keine Ruhe zum Lesen haben. Das ist dann also die erste Herausforderung für mich – ich glaube, ich hätte da die eine oder andere Idee, die ich dir für diese Zeiten ans Herz legen kann!

Für mich hat es die Corona-Schockstarre gebraucht – und einen Anschub von meinem Bruder – um diesen Blog endlich richtig anzufangen. In einer Zeit, in der so viel stillsteht, hat mir dieses neue Projekt frische Energie gegeben – ich hoffe, dass auch du bei buchgespür entspannende und anregende Momente verbringst!

Auf spannende Zeiten!

Diesen Beitrag teilen

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Anonymous

    Das hört sich sehr spannend an! Bin gespannt, was ich hier alles finden werde! Einen guten Start!

    1. admin

      Das freut mich! Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar